Wichtig für die küstennahe Seefahrt: die Wetterscheide am Kap Ploĉa

Schon die griechischen Seefahrer wussten um die Besonderheit des Kaps, rund zwei Kilometer südöstlich von Rogoznica: es bildet so etwas wie die klimatische Trennlinie zwischen der nördlichen und der südlichen Adria.

Der Einfluss dieser kleinen Landzunge auf das Klima und die Wetterbedingungen  ist enorm. So ist das Kap beispielweise dafür verantwortlich, dass in Rogoznica im Sommer rund dreimal weniger Regen fällt, als etwa in Split oder Šibenik.

Das Kap bildet – insbesondere bei instabilen Wetterverhältnissen – oft eine Trennlinie zwischen Schön- und Schlechtwetter, innerhalb weniger Seemeilen können sich die Bedingungen drastisch verändern.

Das Kap Ploča, oder Punta Planka hat zudem großen Einfluss auf die Windbedingungen, hier bläst der Jugo oft mit gewaltiger Kraft, die Wellen sind die höchsten an der gesamten Ostküste der Adria.

Am 1. April 2024 gelangen Sinša Vickov, einem Mitarbeiter des Nachrichtenportals Dalmacija Danas, vor Ort spektakuläre Videoaufnahmen, die die ganze gewaltige Kraft der Stürme beeindruckend dokumentieren.

Leave a Comment

Back to top button
Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.