Viele von euch haben die wunderschöne Passage durch den Sv. Ante Kanal nach Šibenik bereits genossen – einige sicher schon mehrmals!
Kaum jemand kennt jedoch das spektakuläre Geheimnis, das die schroffen Felsen in sich bergen: etwa in der Mitte des Kanals, am südöstlichen Ufer befindet sich der wahrscheinlich außergewöhnlichste Sakralbau der Adria!
Die sogenannte Antonius-Höhle wurde erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt, sie diente im Laufe der Jahre sowohl als Wohnstätte für Einsiedler, als auch als sagenumwobene Kirche.
Heute noch, kann man dort die Reste eines Altars aus dem 15. Jahrhundert finden, zahlreiche Steinblöcke und Gravuren weisen auf die frühere Besiedelung hin.
Am 17.Jänner 2026 ab 12:00 Uhr findet am Fuße der Höhle eine kirchliche Feier statt, der Platz ist über die Promenade fußläufig erreichbar und für alle Besucher leicht zugänglich.
Und, wer im Zuge einer Bootsfahrt eine kurze historische Exkursion machen will: an der Mole, am Fuß der Höhle, kann man Anlegen – aber Achtung auf den teils starken Schwell vorbeifahrender Schiffe!

