Wildschwein-Plage auf Insel Molat außer Kontrolle – Behörden ziehen jetzt drastische Konsequenzen

Die extreme Wildschweinplage im Raum Zadar und auf den vorgelagerten Inseln hat jetzt auch die Politik auf den Plan gerufen!
Gestern wurde bei einer diesbezüglich einberufenen Sitzung im Rathaus von Zadar beschlossen, mit aller Konsequenz gegen die Massenausbreitung der Schweine vorzugehen!

Es gibt ein klares Ziel: die Jagd ist eröffnet, die Population soll durch unter Aufsicht der Jagdbehörde bis zum 1.April drastisch reduziert werden.

Und da lässt man nichts anbrennen: bereits heute, am 29. Januar startet die Aktion, wobei ein besonderer Fokus auf die Insel Molat gelegt wird, wo die Wildscheinplage mittlerweile zu einem gefährlichen Problem geworden ist.
Hier will man insgesamt 13 Kontrollpunkte einrichten, vier davon in Zapuntel.

Grund für diese drastischen Maßnahmen sind die anhaltenden Schäden an Landwirtschaft und Infrastruktur sowie die immer häufigeren Vorstöße von Wildtieren in Siedlungen, die bei der Bevölkerung für hohe Unsicherheit sorgen!

Die Verantwortlichen im Landkreis Zadar sichern den Jägern jegliche Unterstützung zu – das nächste Treffen ist für Mitte April angesetzt! Dann müssen die Jagdscheininhaber konkrete Berichte über die erzielten Ergebnisse vorlegen.


Leave a Comment

Back to top button