Nautischer Tipp: Uvala Hiljača auf der Insel Žut

Von unserer Basis sind es rund 20 Seemeilen in Richtung Nordwest zu einer der schönsten und weitläufigsten Buchten im Archipel der Kornaten. 

 

Die Bucht Hiljača auf der Insel Žut beherbergt drei, sehr unterschiedliche Konobe.

 

Im Südwesten ist das zum Teil etwas gehobene Trabakul mit Lounge Bar und Cocktails, im Westen die sehr urtümlich-dalmatinische Konoba Vison  und im Nordwesten das gutbürgerliche Familienunternehmen Žmara, auch fallweise Sabuni (nach dem Buchtabschnitt) genannt.

 

Hier hier wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! 

 

Die Bucht selbst, ist eine traumhafte Badebucht. Beim Žmara und auch beim Vison ist sandiger Grund, hier hat das Wasser – bei richtiger Sonneneinstrahlung – eine atemberaubende türkis Farbe.

 

Bei allen drei Konobe kann man einfach festmachen, bei südlichen Winden wird man eher das Trabakul wählen, bei Winden aus Norden oder Westen das Vison oder das Žmara.

 

Da die Insel Žut nicht innerhalb der Nationalparkgrenzen liegt, ist hier keine Eintrittsgebühr fällig. Die Bojen gehören zu den jeweiligen Konobas, es wird nicht kassiert, es ist jedoch üblich der Konoba, deren Boje man nutzt, auch einen Besuch abzustatten.

 

Leave a Comment

Back to top button
Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.