Er war gerade einmal 29 Jahre alt geworden, als ihn die Kirchenobrigkeit in das kleine Dorf Tribunj nach Norddalmatien entsandte!
Dort wurde Don Ante Vrcić erst einmal etwas skeptisch begutachtet, schließlich hatte in der Geschichte des kleinen Fischerdorfes keiner der bisherigen Priester eine Facebook-Site mit über 4.000 Follower!
Doch mittlerweile ist der “Don” nicht nur unumstritten – seine offene, freundliche Art und sein Tatendrang haben ihn in den letzten drei Jahren zu einer der ganz wichtigen Persönlichkeiten des Fischerdorfes gemacht.
Die Augen des sympathischen jungen Seelsorgers strahlen, wenn er über die ersten Jahre seiner Arbeit in Tribunj berichtet:
er begann mit den längst überfälligen Renovierungen des Pfarrhauses und der Pfarrkirche, und er setzte darüber hinaus in seiner pastoralen Tätigkeit, völlig neue Impulse in der Pfarrgemeinde des kleinen Fischerdorfes.
“Ich wusste, dass ich alles, sowohl die alten Gemäuer, als auch die Gemeinschaft der Gläubigen, Schritt für Schritt mit viel Glauben und Vertrauen neu aufbauen muss”, sinniert Ante Vrcić in einem Interview mit dem Nachrichtenportal infovodice – es war eine anspruchsvolle Tätigkeit, aber der Erfolg gibt dem jungen Pfarrer recht!
“Am 9. November 2023 habe er er seine erste Heilige Messe gefeiert, seither sei die Pfarrgemeinde im Glauben, in ihrer Einheit und vor allem im Engagement enorm gewachsen”, ist Ante Vrcić sichtlich stolz auf seine Schäfchen.
Die Menschen aus Tribunj lieben und schätzen ihren “Don Ante”:
Feiertags und Sonntags ist die Kirche voll, die Menschen stehen teilweise bis auf den Vorplatz hinaus!
Für die kommenden Jahre hat der engagierte Seelsorger viel vor – der Hüter von drei Kirchen will sich um seine teils renovierungsbedürftigen Bauwerke kümmern, als nächstes ist die kleine Kirche am Berg an der Reihe.
Die Hauptkirche von Tribunj – Mariä Himmelfahrt” erstrahlt mittlerweile ja in neuem Glanz, und Don Ante Vrcić würde sich riesig freuen, wenn im Sommer auch der eine oder andere Tourist den Weg in sein schönes Gotteshaus finden würde 😉
