Nun, ganz so weitgestreckt, wie die Wüstenlandschaften in Nordafrika ist sie nicht – die Sahara Kroatiens: trotzdem fühlt sich der Besucher in eine andere Welt versetzt!
In der Nähe des Dorfes Šterna unweit von Grožnjan, befindet sich einer der faszinierendsten Landstriche Istriens. Unmengen von feinkörnigem Sedimentgestein bilden dort eine wüstenähnliche Landschaft aus, die sogenannte “Piski-Wüste”.
Diese geologische Besonderheit erstreckt sich auf einer Fläche von rund 10 Hektar, ihre Entstehung ist auf eine Kombination aus Winderosion und den besonderen Eigenschaften des sogenannten Flyschbodens zurückzuführen.
Besonders eindrucksvoll ist der starke Kontrast zu den üppigen Wäldern, die die Piski-Wüste umgeben!
Eine Wanderung durch die bizarre Landschaft kann zu einem unglaublich meditatives Erlebnis werden!
Wer Interesse hat – unbedingt mal ausprobieren!
Um dorthin zu gelangen, fahren Sie in Richtung Špina, das von Livade über Oprtalj oder von Buje aus erreichbar ist.
Von Oprtalj kommend, biegen Sie in der Linkskurve nahe der Kirche rechts nach Grguri ab. Sie haben zwei Möglichkeiten, weiterzufahren:
Folgen Sie der Beschilderung zum örtlichen Friedhof oder fahren Sie in Richtung Grgura, Čepić und biegen Sie dann links durch den Garagenhof ab.
Sie können bei der Touristeninformation parken und einige Meter durch den Nadelwald laufen, bis Sie die Wüste erreichen.

