Wer von Šibenik aus ins Hinterland Richtung Knin fährt, kommt an diesem unscheinbaren Ort nicht vorbei. Hier regiert seit Jahrzehnten ein Mann, der keine Sterne-Küche braucht, um Menschen aus dem ganzen Land (und darüber hinaus) anzulocken: “Pero der Lammgrillmeister”
Es gibt Orte, die werben mit komplizierten Menüs.
Bei Pero ist die Karte kurz, aber legendär. Seit zwanzig Jahren wird hier Lamm gegrillt, und seit der Sohn Siniša das Ruder von seinem Vater “Pero” übernommen hat, ist die Qualität fast schon Religion!
In den letzten Jahren entwickelte sich die “Gostionica kod Pero” zu einem kulinarischen Geheimtipp – der Parkplatz ist am Wochendende voll mit Autos aus Zadar, Split und natürlich Šibenik.
Sie alle kommen wegen des – angeblich besten Lamms der Welt – in das kleine Dorf im Hinterland!
Gefragt nach dem Geheimnis hinter dem kulinarischen Hochgenuss antwortet Pero kurz aber bestimmt:
“Hier kommt nur Buche und Hainbuche unters Fleisch. Das Lamm selbst? Stammt von den kargen Weiden der Region, wo die Tiere Wildkräuter fressen, die man fast schon im Fleisch schmecken kann.“
Das Faszinierende an Peros Gasthaus ist – neben dem fantastischen Lamm – die Mischung der Gäste.
An den Holztischen sitzen Bauarbeiter neben Ministern, Touristen neben Einheimischen. Hier zählt nicht, welches Auto du fährst, sondern dass du den Moment genießt.
“In Radučić ist das Lamm die Sprache, die jeder versteht”, lacht Pero zum Abschied;-)

