Renovierung der Seefestung St. Nikolaus in Šibenik: 20 Millionen Euro werden benötigt!

Die Sanierungsarbeiten für die Seefestung “Sveti Nikola“, haben endlich begonnen!
Als erstes kümmern sich die Jungs von den Baufirmen um das äußere Erscheinungsbild – 200 m² der Außenmauern sind eingerüstet, und werden in den nächsten Wochen in Angriff genommen.

Die Auflagen bei Baustelle an der berühmte Seefestung sind natürlich ganz schön umfangreich: die Hüter des UNESCO-Weltkulturerbes achten auf jeden Ziegelstein –

die Authentizität zu bewahren hat nicht nur Priorität, es ist eine unumgehbare Verpflichtung“, so Ivan Bilota, der leitende Ingenieur auf der Baustelle.

300.000 Euro sind für die erste Phase der Renovierungsarbeiten veranschlagt.
Die Direktorin der Abteilung für öffentliche Einrichtungen Natur der Gespanschaft Šibenik-Knin, Anita Babačić Ajduk, weiß jedoch, dass dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist – wenn man das Gesamtprojekt betrachtet!

 20 Millionen Euro wird die Gesamtsanierung kosten –  Geld, dass die Stadt Šibenik unmöglich allein aufbringen kann.

Man hofft jetzt auf Fördermittel aus Brüssel, damit die wunderschöne Festung auch die nächsten 500 Jahre über die Einfahrt zum Sv. Ante Kanal wachen kann! 

Fotoquelle: Boris Kacan

Leave a Comment

Back to top button
Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.