Wer bei uns in See sticht, sucht meistens das Besondere: die versteckte Bucht, das glasklare Wasser und diesen einen Moment, in dem die Welt um einen herum einfach stehen bleibt.
Einer dieser Plätze könnte für manch einen die Insel Rava sein – kein Wunder, dass sich hier nichts mehr dreht:
Einheimische behaupten nämlich, hier sein Das Zentrum der Welt.
Die Legende vom Mittelpunkt
Dieser ganz besondere Punkt liegt in der Ortschaft Vela Rava: Auf dem Dorfplatz findet ihr eine Markierung im Boden – den „Mittelpunkt der Welt“. Die Legende besagt, dass hier die Weltachse verläuft. Und wer einmal an einem lauen Sommerabend oben im Dorf stand, während die Zikaden um die Wette zirpen und der Blick über die Bucht Marinica schweift, der fängt an zu glauben, dass die alten Ravaner verdammt recht hatten 😉
Was Rava für die Crews so besonders macht
Zwischen den größeren Inseln Iž und Dugi Otok gelegen, wird Rava oft links liegen gelassen. Ein Fehler! Denn für Nautiker ist die Insel ein Spielplatz der Ruhe:
- 13 Buchten auf 15 Kilometern: Auf nur 3,6 Quadratkilometern bietet Rava eine Dichte an Ankerplätzen, die ihresgleichen sucht. Ob Schutz vor der Bora oder dem Jugo – hier findet ihr immer ein sicheres Plätzchen.
- Autofreie Zone: Sobald ihr den Fuß an Land setzt, merkt ihr: Hier ist etwas anders. Keine Motoren, kein Stress. Rava ist offiziell autofrei. Die Wege zwischen Vela und Mala Rava sind gesäumt von jahrhundertealten Trockenmauern (Suhozid), die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
- Slow Food – Echt und unverfälscht: die vier Gastbetriebe auf der Insel haben allesamt gute Bewertungen, besonders die “Papagei-Villa” Rava, in einer kleinen Bucht südlich von Vela Rava, wird oft positiv erwähnt.
Wo sollen wir hin? Vela Rava vs. Mala Rava
Für euren Törnplan solltet ihr beide Seiten der Medaille kennen:
- Vela Rava: Das Herz der Insel. Der Ort thront auf einem 98 Meter hohen Hügel. Der Aufstieg vom Hafen lohnt sich allein für den Panoramablick. Hier findet ihr die Kirche, die Post und – ganz wichtig – den besagten Mittelpunkt der Welt.
- Mala Rava: Der Rückzugsort an der Nordküste. Noch ruhiger, noch intimer. Perfekt für alle, die das Boot am liebsten gar nicht verlassen würden, außer für einen Sprung ins türkisblaue Wasser.
Rava ist kein Ort für Partysuchende. Es ist ein Ort für Entdecker, für Genießer und für alle, die verstehen, dass Luxus nicht immer eine goldene Armatur bedeutet, sondern die Abwesenheit von Lärm.
Vielleicht ist Rava nicht der geografische Mittelpunkt der Erde – aber für einen Skipper, der die Seele baumeln lassen will, ist es definitiv das Zentrum der nautischen Welt.

