Sie war über Jahrzehnte hinweg eine Nabelschnur für unsere vorgelagerten Inseln:
die Tijat war von 1955 bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 2023 unter der Flagge von Jadrolinija unterwegs.
Das Schiff ist rund 38 Meter lang, 7 Meter breit, und bietet Platz für etwa 300 Passagiere.
In der Zeit, in der sie aktiv war, wurde sie zum täglichen Begleiter vieler Inselbewohner – dementsprechend emotional wurde ihr Ausscheiden begleitet, ebenso emotional wird ihre Zukunft diskutiert!
Die politischen Vertreter der Gespanschaft Šibenik-Knin ließen sich auf öffentlichen Druck dazu hinreißen, das betagte Schiff um 35.000 Euro zu erwerben, ursprünglich plante man daraus ein Museum zu machen.
Die Pläne wurden schnell verworfen – es fehlt schlichtweg das Geld und auch die Notwendigkeit!
In den letzten zwei Jahren stellte sich Zug um Zug heraus, dass die Tijat zu einer großen finanziellen Belastung für die öffentliche Hand wird, eine vollständige Restaurierung würde laut verschiedener Gutachten mehrere Millionen Euro verschlingen.
Das Schiff liegt derzeit an einer Mole im Raum Šibenik, und ist im Prinzip fahrbereit – beide Motoren sind angeblich intakt!
Wie das Nachrichtenportal ŠibenikIN berichtet, hat man sich jetzt schweren Herzens zu einem Verkauf entschlossen –
in Kürze wird eine offizielle Ausschreibung erfolgen, angeblich gäbe es sogar schon Interessensbekundungen.
Also, wer Interesse an einer wahren “Lebensaufgabe” hat – unser Kreispräfekt Paško Rakić freut sich mit Sicherheit über ernstzunehmende Interessenten.

Wir finden es schade wenn die Tijat auf dem Schiffsfriedhof landen würde! Obwohl wir ein Segelschiff haben war es immer lustig mit der Tijat die Inselroute zu machen, besonders am Oberdeck