Ein Beitrag von W.P.
Jetzt ist die Katze endgültig aus dem Sack: wie der Bürgermeister von Split, Tomislav Šuta, in einem TV-Interview mit dem staatlichen Rundfunk HRT ausführt, soll südöstlich von Split ein nautisches Megaprojekt entstehen!
Den ungenützte Abschnitt zwischen dem Badekomplex Žnjan und der zukünftigen Strandpromenade Duilovo-Stobreč will man nach modernsten Erkenntnissen entwickeln:
Wenn es nach den visionären Plänen der Verantwortlichen geht, sollen hier in einem Marina rund 1.000 Liegeplätze für die Bevölkerung geschaffen werden, dazu will man eine Erlebniswelt mit einem riesigen Aquarium als weiteren Touristischen Hotspot bauen.
Die Ausschreibung für den Konzeptentwurf des Projekts wird derzeit vorbereitet.
“Es sei noch zu früh, die Gesamtkosten abzuschätzen, sie werden aber mindestens 150 Millionen Euro betragen, und die Hafenbehörde des Landkreises wird mit Sicherheit finanzielle Unterstützung von der Stadt, dem Bundesland und aus EU-Fördermitteln benötigen“, so der Bürgermeister.
Also, wir sind gespannt was sich hier entwickeln wird, man wird sich für die riesige freie Fläche in bester Lage hoffentlich für ein nachhaltiges in die Landschaft passendes Projekt entscheiden.

