Kroatien: Pfarrer legt Spendengelder offen – und löst Diskussionen aus

Also damit dürfte Don Franjo Glasnović, wohl nicht gerechnet haben: bei der diesjährigen Weihnachtssegnung der Häuser seiner Pfarrgemeinde Vodice konnte er eine beachtliche Spendensumme auf dem Kirchenkonto verbuchen:

14 Tage war er durch die Stadt unterwegs, etwas mehr als 1750 Familien segnete er, und dafür fanden 45.190 Euro den Weg in den pastoralen Klingelbeutel.
Das waren immerhin um rund 7.000 Euro mehr als im Vorjahr – ein beachtlicher Erfolg.
Und da die Pfarrer immer für Rechenschaft und Transparenz sind, legte er die Zahlen umgehend offen, und fügte dazu, dass das Geld für für Pfarrbedürfnisse, Seelsorge, Gebäudeerhaltung, Mitarbeiterunterstützung und Belohnungen für Mitarbeiter, die bei Pfarrtätigkeiten mitwirken, verwendet werden.

Trotzdem wurden ob der hohen Spendensumme auch kritische Stimmen laut, die derzeit – und das hatte wohl niemand so geplant – durchs ganze Land hallen.
Alle großen Kroatischen Medien, wie 24sata, DNEVNIK, Slobodan Dalmacija, und viele mehr berichten darüber – in den sozialen Medien wird eifrig diskutiert!

Es sieht so aus, als ob der liebe Don Franjo Glasnović damit der Sache einen Bärendienst erwiesen hätte – man darf auf die nächstjährige Weihnachtssegnung gespannt sein 😉

Leave a Comment

Back to top button